Wir über uns

Einige Sätze über Entstehung, Werdegang, Ausbildungsstand und den Chorleiter

Ihren "Urvater" sehen die Giesinger Sänger in Franz von Paula, den Ordensgründer der Paulaner. Diese Mönche gründeten im Zuge der Volksmission die Filialkirche "Hl. Kreuz Giesing", aus deren Männerverein 1897 ein Männerchor entstand. Dieser präsentiert sich heute als "Die GieSingers" und ist im Stadtteil der einzige Traditionsverein, der im kulturellen Bereich noch verblieben ist.

Der Verein gliedert sich in aktive Mitglieder und seinen Freundeskreis. Derzeit sind im Aktiven-Bereich 21 Sänger eingetragen.

Das musikalische Vereinsleben war in den ersten 60 Jahren vergleichbar mit dem in anderen Laienchören. Danach setzte nach und nach durch verschiedene Umstände ein Wandel ein, in dem immer mehr Sänger mit instrumentaler bzw. vokaler Ausbildung in den Verein fanden.
Dadurch bildeten sich innerhalb des Vereins nicht nur verschiedene Musikgruppen, sondern es standen gute Solisten in allen Stimmlagen zur Verfügung. In der Auswahl der Chorliteratur wurde dem Rechnung getragen und man legte zudem ein breit gefächertes Chorrepertoire an, das für nahezu jeden Anlass einen Einsatz zulässt.

Nachdem der überwiegende Teil der GieSingers in irgendeiner Form eine musikalische Ausbildung
erhalten hat, versteht sich die Gruppe heute als Amateurchor (Laienchor kann wohl nicht mehr
der richtige Begriff sein!). Trotzdem nehmen die GieSingers talentierte Laien auf und diese haben
es viel leichter sich zurechtzufinden, weil ihnen nicht nur der Chorleiter, sondern auch ein
benachbarter Sängerkollege qualifiziert weiterhelfen kann.

Als Chorleiter fungiert Erich Häußler, ein ausgebildeter Opernsänger. Er trat als 17jähriger dem Verein bei und übernahm den Chor 1979. Der musikalische Aufwärtstrend ist eng mit seinem Namen verbunden.

Als Vize-Chorleiter agieren bei Bedarf Eberhard Wiederhut, ein Gymnasial-Musiklehrer i.R. sowie Helmut Beer, ein Bandleader und langjähriger Leiter des Paulaner-Quartetts der GieSingers sowie Friedrich Wörthmüller, ein Hochschulabsolvent u.a. in der Chormusik.

Die GieSingers sind Mitglied im "Sängerkreis München" und arbeiteten hier lanjährig aktiv mit.